Adventskonzert am 10. Dezember 2023

Dorfgemeinschaft Kirch Jesar feiert Advent

Sonntag, 10. Dezember 2023

Dorfgemeinschaft Kirch Jesar feiert Advent

Nach gemeinsamer Vorbereitung durch die Dorf- und Kirchengemeinde, dem Dorfverein und dem Förderverein Fachwerkkirche wurden unsere Rentner am frühen Nachmittag vom Bürgermeister Ingo Schulz begrüßt und konnten bei Kaffee, Kuchen und weihnachtlicher Musik ein paar gemütliche Stunden genießen.

Um 16:00 Uhr fand ein Konzert im Advent in der vorweihnacht-lich geschmückten Kirche statt.

Es musizierten Lara Meyer-Struthoff (Harfe) und David Maschmann (Gesang, Tenor). Sie präsentierten Lieder von Franz Schubert und Folksongs von Benjamin Britten.

Lara Meyer-Struthoff bereicherte das Programm mit einer Fantasie über Themen aus der Oper «Eugen Onegin» arangiert für Harfe Solo von Ekaterina Walter-Kühne. Mit viel Applaus bekundeten die ca. 70 Zuhörer ihre Freude an der Musik und ihre Dankbarkeit den jungen Musikern gegen-über.

Im Anschluss wurde noch zu einer gemeinsamen Zeit im Licht der Feuerkörbe, bei Glühwein und Bratwurst eingeladen. Für die Kinder war Knüppelkuchenteig vorbereitet, der über den Feuern gebacken werden konnte.

Die Veranstalter haben sich riesig gefreut, dass trotz Nieselregens viele Dorfbewohner und Gäste dieses Angebot angenommen haben und noch bis in den Abend hinein verweilten.

Nach Abzug der Kosten bleibt von den Spenden für die kulinarische Bewirtung und für das Konzert in der Kirche ein Betrag von 173 €, der den Kindern des Kindergartens in Kirch Jesar zu Gute kommen soll.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer und Förderer der Dorfgemeinschaft. Es war ein gelungener 2. Advent.

Text: Anne-Maria Schulz

Bilder: Uta Noack