Förderverein Fachwerkkirche Kirch Jesar e.V.

Schadensbilder

Unsere altehrwürdige Dorfkirche braucht dringend unsere Hilfe

Am 11. Juni 2019 führte Michael Dörn, der sowohl dem Kirchengemeinderat Kirch Jesar, als auch dem Vorstand des Fördervereins angehört, in einem Vorort durch die Fachwerkkirche, um den Teilnehmer einen Einblick in die aktuellen Schadensbilder und den sich daraus ergebenden Sanierungsbedarf zu geben.
Die Präsentation wurde von unserem Vorstandsmitglied Uwe Zehler für die öffentlichen Führungen am 27. Oktober 2019 erstellt und im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt.
Bei der Erneuerung der Schwellen des Fachwerkrahmens  wurden die aufrechten Ständer an den Längswänden des Kirchenschiffes gekürzt. Dadurch wurden die Längswände niedriger.
Eine direkte Folge ist das Absacken der Emporen an den Längsseiten nach außen. Und auch der Dachstuhl liegt außen nicht mehr auf der Wandkonstruktion auf.
Dieser Effekt wird durch  zusätzliche Setzungsprozesse durch Holzschwund und z.T, durch den Verkehr um die Kirche verstärkt, so dass die Decken und Wände deutliche Risse zeigen und in ihrem Bestand gefährdet sind. Die Decke hat sich zudem abgesenkt und drückt auf die historische Orgel, die bereits angepasst wurde.

Nur eine grundlegende Sanierung der Kirche kann diese vor dem Verfall retten. Der Kirchengemeinderat hat sich bereits dieser Aufgabe gestellt und die Gutachten sowie eine Planung der Sanierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Unser Förderverein unterstützt diese gewaltige und kostspielige Aufgabe im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Schauen sich auch die Präsentation von unserem Vorstandsmitglied Uwe Zehler an, die für die öffentlichen Führungen am 27. Oktober 2019 erstellt und im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt hatte.

Zur Präsentation