Sanierung

1997

Außensanierung: Einsetzen neuer Fenster, Dachreparatur, teilweise Erneuerung des Fachwerks

Restaurierung des Altarbilds, Malerarbeiten, Deckenausmalung

2002

Erneuerung der Elektroanlage und Einbau einer Sitzbankheizung; Steinfußboden zum Teil neu verlegt. Stiftung der Sitzpolsterauflagen durch eine großzügige Spende aus dem Dorf und fleißigen Näherinnen aus dem Dorf.

Turmschiefer werden durch Bergsteiger Michael Mütze erneuert

Aufarbeitung des Antependiums am Altar und Erneuerung des Sockels, ebenfalls durch eine Spende aus dem Dorf ermöglicht.

2004

Einweihung des alten Pfarrhauses zum Dorfgemeinschaftshaus, das von der politischen Gemeinde in Erbpacht genommen und saniert wurde. Genutzt wird es von der Dorfgemeinschaft und Kirchgemeinde zusammen, eine Winterkirche ist entstanden.

Reinigung und Reparatur der Orgel durch die Orgelbaufirma Nußbücker gereinigt und repariert und mit einem Motor zur Winderzeugung versehen.

Am 26. September 2004 wurde anläßlich des Landeserntedankfestes die Orgel seit Jahren erstmals wieder im Gottesdienst von Maria Maercker gespielt.

2009

Ein neues Holzkreuz wird auf dem Friedhof in Kirch Jesar errichtet (Ewigkeitssonntag).

Es besteht weiterhin dringender Sanierungsbedarf, um die Substanz des Gebäudes zu sichern. Die Planungen zur nächsten Grundsanierung des Fachwerk der Kirche sind bereits angelaufen.