Fachwerkkirche

300-jähriges Kirchenjubiläum in 2017

Die Fachwerkkirche von Kirch Jesar wurde 1717, siebzig Jahre nach Ende des dreißigjährigen Krieges als „Notkirche“ anstelle der verfallenen kleinen mit Steinen ausgefachten Fachwerkkirche erbaut.

Veranlasst wurde der Bau durch den Herzoglichen Mecklenburgischen Hofmarschall Johann Christoph von Halberstadt. Aus dieser Zeit stammen Wandständer, die als Figur 'Wilder Mann' gestaltet wurden, und der Kanzelaltar. Der westlich vorgesetzte Turm und die Innenausstattung entstanden 1847. Die Glocke wurde 1859 von Hausbrandt in Wismar gegossen Die Orgel baute 1881 der Orgelbaumeister Johann Heinrich Runge. Das Wandgemälde des Parchimer Sakral- und Landschaftsmaler Willi Schomann an der Ostwand zeigt das 'Jüngste Gericht' und entstand 1913 zusammen mit der bestehenden Farbgebung der Innenausstattung.